des Tourismus
in Erfurt

Wir über uns

Der Tourismusverein Erfurt hat sich am 17. September 1996 gegründet. Hintergrund war seinerzeit der politische Wille der Stadt Erfurt, das damalige Fremdenverkehrsamt zu privatisieren. Damit sollte eine Institution geschaffen werden, die sich nicht nur weitgehend aus eigenen Erlösen finanziert, sondern die die Belange des Tourismus in der Thüringer Landeshauptstadt professionell und privatwirtschaftlich managt.

Parallel zu dieser Privatisierung entstand also der Gedanke, einen Tourismusverein zu gründen, der die Belange der Akteure vertreten und Gesellschafter der neuen GmbH werden solle.

Der Tourismusverein hält heute 26 Prozent der Gesellschafteranteile an der Erfurt Tourismus und Marketing GmbH. Hauptgesellschafter ist die Stadt Erfurt mit 74 Prozent. Trotzdem müssen alle wichtigen Entscheidungen mit Billigung unseres Vereins getroffen werden. Dafür sorgen nicht zuletzt auch die vier Aufsichtsratsmitglieder, die der Tourismusverein stellt.

Bei seiner Gründung hatte der Verein 36 Mitglieder. Heute zählt er 41 Mitglieder, 5 Fördermitglieder und zwei beratende Mitglieder.

Die fachliche Arbeit findet satzungsgemäß in den Arbeitsgruppen Hotel, Gastronomie, Handel/Verkehr, Veranstalter und Gästeführer statt. Die Sprecher der Arbeitsgruppen berichten im Vorstand regelmäßig über ihre Arbeit. Damit unterstützen sie den Vorstand, der sich seinerseits zu relevanten Themen öffentlich zu Wort meldet.

Satzungsgemäßes Ziel unserer Arbeit ist die Unterstützung bei der Profilierung der Stadt Erfurt und deren Darstellung auf nationalen und internationalen Märkten als Landeshauptstadt des Freistaates Thüringen, Standort für Kongresse, Ausstellungen und Messen, als Wirtschaftsstandort, als Stadt mit einer reichen kulturellen und kirchlichen Vergangenheit und einer lebendigen Gegenwartsstruktur unter Berücksichtigung der Interessen der Erfurter Bevölkerung.

Nicht zuletzt wollen wir die Tourismusbranche zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor in der Stadt entwickeln. Bereits heute vertreten allein die dem Verein angeschlossenen Betriebe insgesamt mehr als 2.500 Arbeitsplätze.

Um unsere Arbeit auf eine noch breitere Basis stellen zu können, freuen wir uns auf weitere Mitstreiter. Ordentliche Mitglieder des Tourismusvereins können laut Satzung natürliche und juristische Personen werden, die unmittelbar am Tourismus beteiligt sind. Sie besitzen Stimmrecht. Ein Aufnahmeantrag kann schriftlich an den Geschäftsführer gestellt werden.