Pressemitteilung

Der Vorstand des Tourismusvereins Erfurt e.V. hat sich in der vergangenen Woche zu einer Klausurtagung getroffen. Dabei haben die Vorstandsmitglieder einen offenen Brief an den Erfurter Stadtrat verabschiedet. Darin benennen sie wichtige Themen der Stadtentwicklung, die der Erfurter Tourismusbranche auf den Nägeln brennen. So mahnt der Verein Konzepte für die Entwicklung des Petersberges und des Heizhauses im Brühl ebenso an, wie weitere Impulse zur Verbesserung von Ordnung, Sicherheit und Sauberkeit in der Stadt.

„Es gibt eine Reihe von Themen in der Stadt, die beschäftigen uns seit Jahren, wir kommen dabei aber nicht voran”, so Vereinsvorsitzender Karl-Heinz Kindervater. „Im Stadtrat sitzen jetzt eine ganze Reihe von neu gewählten Ratsdamen und Ratsherren. Ihnen wollen wir unsere Arbeit und unsere Themen näher bringen.”
Der Verein bietet den Stadträten in seinem offenen Brief ausdrücklich eine konstruktive Zusammenarbeit bei der Lösung der Probleme an.

Hauptthema der Vorstandsklausur war das Kulturkonzept der Stadt Erfurt. Hierzu will der Vorstand in den nächsten Wochen ein Thesenpapier erarbeiten und in die Diskussion einbringen.

Dem Tourismusverein Erfurt e.V. gehören derzeit 41 Mitglieder, fünf Fördermitglieder und zwei beratende Mitglieder an. Die zum Verein gehörenden Unternehmen repräsentieren dabei rund 2.500 Arbeitsplätze.