Tourismusverein bilanziert erfolgreiches Jahr

Der Tourismusverein Erfurt e.V. kann auf ein erfolgreiches Jahr 2009 zurückblicken. Das wurde auf der Jahreshauptversammlung deutlich, die am 16. November im Hotel Linderhof stattfand.

Vorsitzender Karl-Heinz Kindervater resümierte, dass der Verein deutlich an Präsenz in der Öffentlichkeit gewonnen habe. Dazu haben vor allem die Freischaltung einer eigenen Homepage, ein offener Brief an den neu gewählten Erfurter Stadtrat und ein Thesenpapier zum Kulturkonzept beigetragen.

Außerdem habe sich der Verein klar zu diversen offenen Fragen in der Stadt positioniert, wie zur Zukunft des Petersberges und des Heizhauses oder zu Problemen der öffentlichen Ordnung und Sicherheit. Hier will der Verein auch in Zukunft am Ball bleiben. Gleiches gelte für die Aktivitäten der Stadt in der Lutherdekade.

Als Höhepunkte der gesellschaftlichen Arbeit nannte der Vorsitzende unter anderem den Tourismusempfang und die Tourismusparty, bei denen jeweils hunderte Akteure der Tourismusbranche in Erfurt zusammentrafen.

Karl-Heinz Kindervater stellte fest, dass die Vereinsarbeit sehr kontinuierlich ist, was nicht zuletzt in den regelmäßigen Treffen des Vorstandes zum Ausdruck käme. Gleichzeit würdigte er auch die Arbeit der drei Fachgruppen und vor allem deren Sprecher.

Ebenso positiv habe sich die Zusammenarbeit mit der Erfurt Tourismus und Marketing GmbH gestaltet. Der Verein begrüßte in diesem Zusammenhang noch einmal die Tatsache, dass die Stadtmarketing-Aktivitäten jetzt dort gebündelt seien. Der Verein informiere sich als Gesellschafter regelmäßig über die diesbezüglichen Aktivitäten und gebe auch Impulse.

Die anwesenden Vereinsmitglieder entlasteten den Vorstand einstimmig für das Geschäftsjahr 2008.

Der Tourismusverein Erfurt hat derzeit 42 Mitglieder, 5 Fördermitglieder, 2 beratende Mitglieder und vertritt rund 3.000 Arbeitsplätze in der Erfurter Tourismusbranche.