Förderer
des Tourismus
in Erfurt

Freier Eintritt für Stadtführer in die Museen

 – Anschreiben an alle Fraktionen im Erfurter Stadtrat –

Liebe Fraktionsmitglieder,

eine größtmögliche Nutzung der Museen, insbesondere durch Touristen, ist eines der Anliegen unseres Tourismusvereins. In diesem Zusammenhang spielen die Stadtführer mit ihren Empfehlungen eine wichtige Rolle.

Aus dieser Erkenntnis heraus ist es national aber auch international üblich, Stadtführern an allen Tagen der Woche einen kostenfreien Eintritt zu gewähren. Erfurt bildet hier bald eine Ausnahme. Aus diesem Grund haben wir in der Vergangenheit mit verschiedenen Entscheidungsträgern das Gespräch geführt.In unserem letzten Gespräch mit dem Oberbürgermeister wurde von ihm signalisiert, dass er einer Änderung der bestehenden Tarifordnung seitens der Verwaltung gern zustimmen würde, wenn die Ratsfraktionen diese Änderung beschließen würden. In allen Gesprächen, die unsere Vorstandmitglieder mit den Vertretern der Fraktionen geführt haben, wurde uns Verständnis und die Bereitschaft zur Änderung der Satzung bekundet. Wir bitten Sie deshalb, sich innerhalb der üblichen Entscheidungswege dafür einzusetzen, dass die Tarifordnung dahingehend zu geändert wird, dass Stadtführer an allen Wochentagen freien Eintritt in Erfurter Museen haben.

Wir sind sicher, dass sich damit das Eintrittseinkommen in den Museen erkennbar erhöhen wird.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Karl-Heinz Kindervater
Vorsitzender

gez. Angela Weisheit
Geschäftsführerin